Muttertag

Muttertagsdeko9

Nur noch gut eine Woche, denn am 11. Mai ist es wieder so weit. In vielen Ländern wird Muttertag gefeiert. Für alle, die mit oder ohne Kinder etwas für die Mutter vorbereiten wollen, stelle ich eine wirklich kinderleichte Dekoration vor. Welche Mutter würde sich nicht über einen derart schön gedeckten Tisch freuen?
Ich habe mich für die Farbkombination rot/weiß entschieden, aber man kann die einzelnen Bestandteile natürlich auch in ganz anderen Farben basteln. In der Mitte liegt eine Herzgirlande, die aus einfachen Papierherzen besteht, die auf einem dünnen Bändchen mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurden. Diese kleinen Herzchen können auch die Kleinsten schon ausschneiden, wenn der Papa sie vorgezeichnet. Die Größeren malen ihre Herzen sicher lieber selbst. Die Servietten sind natürlich auch in Herzform gefaltet. Die Anleitung dazu gibt es hier. Die große Blume, die natürlich Mamas Platz schmücken wird ist aus Papierstreifen gefertigt. Für die Blüte werden 6-8 Streifen in etwa 20cm Länge und 1,5cm Breite benötigt. Der Stiel besteht aus einem einzelnen ebenfalls 20cm langen Streifen und das Blatt habe ich aus einem etwas kürzeren Streifen ein wenig abgeschrägt ausgeschnitten. Die 6 Blütenstreifen werden jeweils an den Enden etwa 1cm zur gleichen Seite hin umgefaltet. Auf eines dieser Innenstücke gibt man ein wenig Kleber und klebt das andere Ende des Streifen darauf fest. Ein einzelnes Blütenblatt ist entstanden. Wenn alle Streifen fertiggestellt sind, klebt man sie dann nacheinander am spitzen Teil des Blattes zusammen und erhält die Blüte. Das Blatt befestigt man mit einem Tropfen Kleber am Blumenstiel und schiebt diesen zwischen zwei Blütenblätter, wo er dann ebenfalls mit Kleber fixiert wird.
Der Blumenschmuck darf ruhig etwas schlichter ausfallen. Die Kinder können Gänseblümchen oder Maiglöckchen aus dem Garten holen und in schlichte Gläser stellen. Ein kleines Schleifchen darum gebunden und schon ist der Blumenschmuck erledigt.
Diese Tichdekoration allein ist schon Geschenk genug und hat sicherlich auch den Bastlern bei der Vorbereitung schon viel Spaß bereitet.

  • Show All
  • Muttertag/Mother’s Day/La Fête des Mères

Leave a Reply