Mehrweg-Kisten

2016_Kisten1

Die Wintersaison neigt sich dem Ende entgegen und das Angebot an Orangen und Mandarinen wird langsam kleiner. Der Stapel an den Winter über gesammelten Mandarinenkisten ist allerdings enorm gewachsen. Zum Wegwerfen sind sie zu schön, deshalb verwende ich sie immer wieder für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. 2016_Kisten2Eines haben alle Kisten aber gemeinsam: sie bekommen einen frischen Anstrich und werden mit hübschen Serviettenmotiven dem Anlass ensprechend gestaltet. Freche Hühner zieren da die Blumenkiste, saure Zitronen beherbergen frische Gläser bei der Party und die Serviette mit Gemüsemotiven ist doch wie gemacht für eine Kiste, in der man sein Gemüse aufbewahren möchte. Zum Grillen kommt sie auch schon mal auf den Tisch, dann stelle ich die verschiedensten Grillsaucen hinein, so dass alle Saucen mit einem Griff von einem Tisch zum nächsten weiter gereicht werden können. Bei einer richtig großen Feier benutze ich die Kisten auch schon mal gerne, um das Besteck darin unterzubringen. Messer und Gabel passen selbst in Servietten gewickelt gut hinein und lassen sich ganz leicht entnehmen.

2016_Kisten3
Nach dem Verzehr der Mandarinen habe ich die Papieraufkleber entfernt und die Kisten in einer Farbe grundiert. Am praktischsten ist es, wenn man sich da am Grundton der ausgewählten Servietten orientiert. Das erleichtert hinterher das Aufbringen der einzelnen Serviettenmotive. Nach dem Trocknen der Farbe wird die Oberfläche der Kiste noch einmal glatt geschliffen und dann geht es auch schon ans Aufkleben der Serviettenstücke. Man benötigt jeweils nur die dünne, oberste Schicht der Serviette und sollte das Motiv möglichst genau ausschneiden. Die Kiste wird mit Serviettenkleber eingestrichen, die Motive vorsichtig aufgelegt und dann werden sie mit einem weichen Pinsel und etwas Serviettenkleber aufgeklebt. Dabei immer vorsichtig von innen nach außen über die Serviettenstücke streichen. Kleine Unregelmäßgkeiten können dann nach vollständiger Trocknung der Serviettenmotive noch mit etwas Grundierungsfarbe abgedeckt werden. Da der Serviettenkleber gleichzeitig wie ein Lack funktioniert sind die Kisten nun direkt einsatzfähig. Mit Blick auf das Wetter, scheint meine bunte Hühnerschar die Sonne förmlich hervorgelockt zu haben. Die nächsten Monate über bleibt sie auf unserer Terrasse stehen, um die unterschiedlichsten Blumen aufzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply