Liebesknochen

Warum genau die französischen Eclairs bei uns Liebesknochen heißen, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht liegt es an der meist sehr lieblichen, süßen Füllung. Ich finde sie jedenfalls für den Valentinstag ganz passend, besonders wenn sie mit blutroten Himbeeren und einer sahnigen Vanillecreme gefüllt sind. Wie bereits bei meinen Windbeuteln erwähnt, eignet sich das Dr. Oetker Brandteig Garant hervorragend für alle, die nicht regelmäßig backen, aber den 14. Februar nutzen wollen, um ihre(n) Liebste(n) mal mit etwas selbst Gebackenem zu überraschen.
Die Zutaten, die noch hinzugefügt werden müssen und die Verarbeitungsweise werden auf der Packung ausführlich angegeben. Auf der Rezeptkarte werde ich deshalb nur die Füllung ausführlich beschreiben. Ein paar Serviervorschläge für den Valentinstag gibt es dann in der nachfolgenden Galerie. Sie eignen sich auch hervorragend als Dessert nach einem leckeren Valentinsessen.

Liebesknochen
Serves 6
Süß und ganz variabel zu füllen
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr
Prep Time
20 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr
Zutaten
  1. 1 Pckg. Dr. Oetker Brandteig Garant
  2. Hinzuzufügen - 75ml Milch, 25ml Speiseöl, 2 Eier Gr. M
Füllung
  1. 1 Pckg. Vanillepudding z. Kochen
  2. 500ml Milch
  3. 2-3 El Zucker
  4. 200g Schmand
  5. 4-5 El Obst nach Wahl
  6. etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Brandteig - siehe Packungsanleitung
  2. Füllung
  3. Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen, zum Abkühlen mit Frischhaltefolie bedecken (verhindert die Hautbildung) und anschließend den Schmand unterrühren.
  4. Die Liebesknochen mit der Schere rundherum aufschneiden und Ober- und Unterteil nebeneinander aufdecken.
  5. Puddingmasse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und Creme in die untere Hälfte der Liebesknochen spritzen. Das Obst mittig auf der Puddingcreme verteilen und den Deckel wieder auflegen.
  6. Zum Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Anmerkungen
  1. Statt mit Vanillepudding können die Liebesknochen natürlich auch mit Schokoladenpuddingcreme gefüllt werden. Für jemanden, der keine Himbeeren mag, habe ich ein wenig Raspelschokolade auf die Creme gestreut.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Liebesknochen/Eclairs

Leave a Reply