Erstkommunion

2017_Kommunion1

In vielen Familien dreht sich in den kommenden Tagen alles um die Erste heilige Kommunion oder die Konfirmation. Die folgenden Dekorationsvorschläge sind aber auch durchaus für eine Tauffeier geeignet. Der Fisch ist in allen Fällen ein beliebtes Motiv und wir stellen heute eine ganz schlichte Variante vor, die aber durchaus ihren Reiz hat. Sie kann als Streuteil auf dem Tisch, als Platzkarte und für den Serviettenhalter verwendet werden. Die Fische werden aus unterschiedlich großen und langen Papierstreifen geschnitten. Der große Platzkartenfisch besteht aus einem 25cm langen und 2cm breiten Streifen. Mit 5cm Abstand zu den Enden wird der Streifen an den langen Seiten jeweils bis knapp über die Mitte hin eingeschnitten. An dieser Stelle werden die Streifenenden nun ineinander gesteckt. Die Schwanzenden schräg abschneiden. Die Länge und Breite der Papierstreifen bestimmt die Größe der fertigen Fische. Beim Platzkartenfisch haben wir einen kleinen Fisch ausgestanzt und mit Hilfe eines Nähfadens in den großen Fisch gehängt. Man kann den Faden entweder mit einer Nadel durch den Streifen ziehen oder ihn mit einem kleinen Tropfen Klebstoff fixieren.

2017_Kommunion2

Passend zum großen Fisch auf dem Teller gibt es einen kleineren, wiederum mit  der Stanze hergestellt, auf dem Serviettenhalter. Dieser besteht ebenfalls aus einem Streifen Papier mit den Maßen 22 x 4 cm. Er kann der Länge nach mit einem Band oder einem in Wellenform geschnittenen weiteren Papierstreifen verziert werden. Anschließend wird er vorsichtig wie eine Schlaufe gelegt ohne geknickt zu werden. Die Enden werden mit einem 1cm x 10cm Papierstreifen umfasst, der auf der Rückseite zusammengeklebt wird. Obenauf schwimmt dann ein kleiner Fisch, der mit einem 3D-Klebepad befestigt wird.

2017_Kommunion3

Serviette und Besteck finden in dieser Papierschlaufe ausreichend Platz. Als Kerzenhalter dienen uns kleine Weingläser, die einen Papierlampenschirm halten. Die kleineren Fische für den Tisch werden aus Streifen von 12 bis 15cm Länge geschnitten. Im Wechsel mit den ausgestanzten Exemplaren kann man sie sehr gut über den ganzen Tisch verteilen. (Wer den Kauf einer Stanze scheut, sollte in der Nachbarschaft und bei Schule oder Kindergarten einmal nachfragen. Meist sind diese Motivstanzen dort vorhanden.) Als Blumenschmuck eignen sich dann am besten kleine Sträuße oder einzelne Blüten, da man sein Gegenüber beim Gespräch ja ungern durch die Blume sieht. Wir haben uns für einzelne Blüten entschieden, die in etwas Sisalgras eingewickelt werden. Die Idee haben wir von Tobias Kopp aus der Schweiz der bei Facebook unter dem Namen Flora-Line wunderschöne Sträuße und Gestecke vorstellt. Das Sisalgras kann man entweder mit schlichtem Silberdraht (blaue Variante) oder mit Perlenband (rosa und rote Variante) an den Stielen befestigen. Wer etwas mehr Platz hat, steckt noch ein wenig Bärengras hinzu und zieht einzelne Perlen auf die Halme.

2017_Kommunion4

Die Blüte wird dann in eine passende Vase gestellt. Bei der Rosendeko haben wir dann auch keinen Fisch sondern Schmetterlinge als Begleiter gewählt. Passend dazu gibt es Servietten mit Rosenmotiv, die als Blume gefaltet sind und ein Pralinchen halten.

2017_Kommunion5Die Faltanleitung für die Schmetterlinge gibt es in einem meiner früheren Posts unter dem Titel „Schmetterlinge zu Ostern“. Aus buntem Papier kann man sie auf dem Tisch verteilen. Aus einfarbigem Papier gefaltet, eignen sie sich auch als Platzkärtchen. Dafür kann man aber auch das Pralinchen in der Blumenserviette verwenden. Einfach ein kleines Papieretikett in passender Farbe mit dem Namen des Gastes versehen und mit einem Ende unter die Praline kleben. Alternativ kann man freihändig ein großes grünes Blatt aus Papier ausschneiden, den Namen drauf schreiben und unter die Serviettenblume legen. Große Blätter aus der Natur, wie zum Beispiel die vom Kirschlorbeer, eignen sich auch. Dann sollte man die Namen der Gäste aber mit einem Gold- oder Silberfolienstift aufbringen.

Den letzten Vorschlag für Blumenschmuck haben wir in ein Reagenzglas gesteckt, da die Stiele der Wicken sehr dünn sind und gut hineinpassen.

2017_Kommunion6

Das Sisalgras wird in diesem Fall nicht drum herum gewickelt sondern etwas auseinandergezogen, wie ein Spiegel hinter die Blüten gelegt und am unteren Rand um die Öffnung des Reagenzglases gewickelt. Dafür haben wir hier ebenfalls Perlenband verwendet, das wir vorsichtig zwischen den Blüten hindurch gezogen haben. Damit das Wasser aus dem Reagenzglas nicht ausläuft haben wir es auf einen kleinen Stein gelegt, der von oben nicht zu sehen ist. Sowohl Fisch als auch Schmetterling können mit den unterschiedlichen Blumenarrangements kombiniert werden. Wenn man sich weder für das eine noch für das andere Motiv entscheiden kann, sind die kleinen Papierherzen vielleicht eine Alternative. Mit den passenden Servietten dazu ist in kurzer Zeit eine wunderschöne Tischdekoration für den festlichen Anlass gebastelt.

 

Leave a Reply