Herzen für jede Gelegenheit

2016_Heart1

Alle Herzen, wirklich alle, sind ganz einfach aus zwei gleich großen Kreisen hergestellt. Als Kreisvorlage dienten die unterschiedlichsten Dinge aus dem Haushalt: Tasse, Glas, ein kleines Döschen und eine Kreisstanze mit Blütenrand. Am unteren rechten Bildrand ist zu sehen, wie die Kreise, jeweils zur Hälfte gefaltet ineinandergesteckt werden. Beim Papier ist erlaubt, was gefällt. Für meine Muster habe ich zusammengesucht, was ich an Resten hatte und einfach einmal verschiedene Herzen zusammengestellt. Eine etwas ausgefallenere Variante ist auf dem nachfolgenden Foto zu sehen. Die Herzen sind farblich auf Geschirr, Blumenschmuck und Tischdecke abgestimmt. Mit passenden Symbolen verziert eignen sie sich als Dekoration zur Kommunion oder zum Geburtstag, als Platzkärtchen oder als Verpackung für ein kleines Gastgeschenk.

2016_Kommunion

Die kleineren Herzen bestehen aus Kreisen mit 4, 6 und 9 Zentimetern Durchmesser.Ab einer Größe von 6 Zentimetern können auch die kleinen Servietten in ihnen untergebracht werden. Für die normale Serviettengröße müssten die Herzen allerdings etwas größer sein. Die schönen Herztaschen sind aus Bastelkartonkreisen mit 11 Zentimern Durchmesser hergestellt. Zwei dünne Streifen aus farblich passendem Karton, etwa 1cm x15cm, bilden die Henkel. Im Hinblick auf den nahenden Muttertag habe ich die Täschchen einmal mit Kleinigkeiten gefüllt, über die sich fast jede Mama freut. Mit dieser Füllung eignen sie sich aber auch genau so gut als Geschenk für die beste Freundin oder einen anderen lieben Menschen. 2016_Heart2Wer die Tasche als Träger für ein Geldgeschenk verwenden will, kann den zu verschenkenden Schein (bereits zum Quadrat gelegt) ganz wunderbar als Schmetterling falten und mit einem Klebepunkt am oberen Rand des Herzens fixieren. Den Link zu einer Faltanleitung gibt es in einem meiner früheren Posts. Ein Gutschein passt natürlich genau so gut hinein. Selbst wenn man jetzt keine direkte Verwendung für sie hat, sollte man sich ein kleines Muster machen und aufbewahren. Mir fallen spontan nämlich unzählige Gelegenheiten ein, zu denen man sie verwenden kann: Platzkärtchen, kleiner Gruß, kleines Dankeschön, Goodie für Teilnehmer eines Seminars, Vorlage für ein spontanes Nachbasteln mit Freundinnen, Geschenkanhänger etc…

Leave a Reply