Buchweizenpfannkuchen

Fastenzeit – für viele, auch für mich, ein willkommener Anlass über die eigenen Schwächen nachzudenken. Ich werde immer wieder bei süßen Nachspeisen und Kuchen schwach und habe mir deshalb vorgenommen in der Fastenzeit weitestgehend auf Desserts und Kuchen zu verzichten. Nicht bedacht hatte ich dabei, dass ich dann auch weniger Zeit in der Küche verbringen werde und folglich auch weniger kulinarische Beiträge posten kann. Stattdessen wird es häufiger Rezepte für herzhafte Gerichte oder einen Bericht über die Erfolge oder Misserfolge meiner Fastenbemühungen geben. Gebacken habe ich dann am ersten Fastentag dennoch. Es gab Buchweizenpfannkuchen mit einer Fetagemüsefüllung. Frisch, herzhaft und sehr lecker. Das ursprüngliche Rezept stammt von lecker.de und ist als Aufstrich für Vollkornbrot gedacht. Ich musste Basilikum durch frische Petersilie aus dem Garten ersetzen und da ich eine sättigende, warme Mahlzeit wollte, gab es eben Pfannkuchen statt Brot dazu.

Buchweizenpfannkuchen
Serves 2
Herzhaft und sehr sättigend.
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
12 min
Total Time
32 min
Prep Time
20 min
Cook Time
12 min
Total Time
32 min
Zutaten
  1. Pfannkuchenteig -
  2. 200g Buchweizenmehl
  3. 1 Prise Salz
  4. 2 Eier
  5. Milch
  6. Füllung -
  7. 2 Lauchzwiebeln
  8. 1 Bund glatte Petersilie
  9. 1 große oder 3-4 kleine Tomaten
  10. 100g Fetakäse
  11. 2 El Naturjoghurt
  12. Pfeffer, Salz
Zubereitung
  1. Eier trennen. Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen. Buchweizenmehl mit Salz, Eigelb und Milch zu einem glatten Teig verrühren und das geschlagene Eiweiß unterheben.
  2. Petersilie, Lauchzwiebeln und Tomaten waschen. Lauchzwiebel in dünne Ringe und Tomaten klein schneiden. Petersilie hacken. Fetakäse mit der Gabel zerdrücken, Joghurt unterrühren und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Gemüse unter die Käsemasse heben und beiseite stellen.
  3. Buchweizenpfannkuchen in etwas Fett backen und mit der Käsefüllung belegen.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Buchweizenpfannkuchen/Buckwheat Pancake/Crêpes au blé noir

Leave a Reply