Apfelrosen

Apfelrose7Um es gleich vorweg zu nehmen – Anleitungen für dieses eindrucksvolle Gebäck habe ich an mehreren Stellen im Netz gefunden. Ich habe aber nicht wirklich geglaubt, dass es so einfach herzustellen ist. Ein spezielles Rezept muss ich dafür nicht schreiben, denn man nimmt entweder einen Fertigblätterteig aus der Kühlung oder stellt einen süßen Hefeteig her (ein Rezept mit 250g Mehl reicht für 6 Rosen). Die ersten Fotos der Galerie zeigen die Rosen aus Blätterteig. Für 6 Rosen benötigt man ungefähr 3-4 Äpfel, die gewaschen, aber ungeschält, in hauchdünne Scheiben gehobelt werden. Den fertigen Blätterteig entrollen und quer vor sich hinlegen. Am besten in 6 Streifen schneiden (Bild Nr. 6 der Galerie zeigt, das die Rosen bei 5 Streifen zu hoch werden und dann leicht aus der Form kippen.) Mit Zimtzucker bestreuen und dann die Apfelscheiben dachziegelartig auf den ersten Streifen legen, so dass der Rand mit Schale darüber hinausragt. Nun den ersten Streifen von einer Seite her aufrollen, den unteren Rand zu einem geschlossenen Boden leicht zusammendrücken und dann in ein Muffinförmchen setzen. Blätterteigrosen nach Packungsanleitung backen.
Für Rosen aus Hefeteig, rollt man diesen nach dem Gärvorgang am besten nur 3mm dick rechteckig aus (40x24cm) und schneidet ihn ebenfalls in 6 Streifen. Danach verfährt man mit den Streifen wie oben beschrieben und backt ihn wie anderes Hefekleingebäck bei  etwa 180 °C für 20 Minuten bis die Ränder des Obstes und des Teiges leicht gebräunt sind.
Sowohl Blätterteig- als auch Hefeteigrosen lassen sich warm und kalt genießen. Man kann sie mit Puderzucker bestäuben oder aprikotieren.
Das Gebäck schmeckt auch sehr lecker mit gehobelten Birnenscheiben. Selbst Pflaumen habe ich, mangels einer Alternative zum Apfel, gehobelt. (Rose unten links auf Bild 8) Dies ist allerdings etwas mühsam und für die Finger recht gefährlich.
Der nächste Versuch wird eine salzige Variante für das Partybuffet sein. Ergebnisse werde ich natürlich auch hier veröffentlichen.

  • Show All
  • Apfelrosen/Apple roses/ Roses de pommes

Leave a Reply