Aller guten Dinge sind drei

Und das ist wörtlich zu nehmen. Man benötigt wirklich nur Eier, Zucker und Obst, um aus diesen drei Dingen ein ungeheuer leckeres Dessert zu zaubern. Im äußersten Fall kann man sogar auf das Obst auch noch verzichten und den Nachtisch pur anbieten.
Sollte man das Dessert für Gäste zubereiten, ist es vorteilhaft ein oder zwei Desserts mehr zuzubereiten. Der eine oder andere Gast wird so begeistert sein, dass er gern noch ein zweites Soufflé löffeln möchte.
Zum Thema empfindiches Soufflé kann ich nur anmerken, dass ich selbst schon mal zwei Versuche gebraucht habe, um sie so langsam und vorsichtig aus dem Ofen zu holen, dass sie nicht zusammenfielen. Da heißt es also einfach üben, üben und noch einmal üben.

Soufflé mit Himbeeren
Serves 4
Warm, luftig und erfrischend fruchtig
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
20 min
Total Time
35 min
Prep Time
15 min
Cook Time
20 min
Total Time
35 min
Zutaten
  1. für 4 Portionen
  2. 2 Eier Gr. M
  3. 80g Zucker (Honig geht auch)
  4. 1 El Obst nach Wahl je Förmchen (frisch oder tiefgefroren)
Zubereitung
  1. 4 Souffléförmchen bereitstellen und falls gewünscht das Obst hineingeben.
  2. Ofen auf 175°C vorheizen
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß so lange steif schlagen bis sich Spitzen bilden, wenn man das Rührgerät herausnimmt. Die Eigelbe mit dem Zucker/Honig so lange aufschlagen bis eine weißliche, cremige Masse entstanden ist. Diese Eigelbmasse nun vorsichtig unter den Eischnee heben. Alles gleichmäßig auf die vier Förmchen verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten bei 175°C backen. Das Soufflé muss gut über dem Rand des Förmchens zu sehen und goldbraun gebacken sein. Nun vorsichtig mit dem Rost aus dem Ofen nehmen und abstellen. Die Förmchen dann mit Hilfe von Topflappen auf Desserttellern anrichten und servieren.
Anmerkungen
  1. Ich habe Himbeeren in die Schälchen gefüllt, aber man kann natürlich genau so gut Erdbeeren, Heidelbeeren, Aprikosen oder Äpfel nehmen. Das hängt ganz davon ab, welches Obst man gern isst und im Hause hat.
  2. Schön anzusehen ist das Soufflé natürlich, wenn man es noch mit ein wenig Puderzucker bestreut.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Soufflé

Leave a Reply