Adventsvorbereitungen

Teabox1Die Temperaturen sprechen noch dagegen, aber der Blick auf den Kalender sagt uns, dass die Weihnachtstage unaufhaltsam näher rücken. Bis zum 1. Dezember, dem ersten Tag des Advents sind es nur noch gut drei Wochen und da ist gut beraten, wer sich schon jetzt Gedanken über die Gestaltung des diesjährigen Adventskalenders macht. Unter dem Stichwort „Adventskalender“ im Search-Feld der Startseite findet man meine Vorschläge aus dem letzten Jahr. In diesem Jahr werden ein bis zwei neue Kalenderformen dazu kommen und ich werde auch wieder ein paar Vorschläge für die Verpackung der kleinen Geschenke machen. Am heutigen Tag starte ich mit kleinen „Heftchen“, die sich für Mini-Schokoladentäfelchen, Teebeutel, Geldscheine oder Gutscheine eignen. Neben weihnachtlichem Fotokarton benötigt man noch Adventskalenderzahlen von 1-24 und diverse Bänder oder Sticker zum Verschließen. Die Vorlage ausdrucken und an den eingezeichnetn Stellen falzen. Die beiden unteren Laschen nach oben umschlagen und jeweils links und rechts entweder mit Flüssigkleber oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren. (Das größere Heftchen war noch vom letzten Jahr übrig geblieben. Deshalb habe ich nur an einer Seite eine Lasche zugeschnitten, aufgeklebt und einen Gutschein hineingesteckt.)  Zum Verschließen mit einem Bändchen werden auf jeder Seite kleine Schlitze in entsprechender Länge mit dem Cutter eingeritzt. Das „Heftchen“ füllen, schließen und eine Zahl aufkleben.
Diese kleinen Geschenkeheftchen können natürlich auch zu anderen Gelegenheiten verwendet werden. Dafür kann man sie einfach noch ein wenig verzieren und zum Beispiel an ein Blümchen hängen.

Teabox2

Leave a Reply