Ca. 1,5kg geballtes Wissen

Säugerhirne_im_VergleichDas menschliche Gehirn, eines der komplexesten und gleichzeitig eindrucksvollsten Gebilde, die die Natur erschaffen hat. Es wiegt zwischen 1,4 und 1,5 Kilogramm, macht 1,8% unseres Gesamtkörpergewichts aus und verbraucht ungefähr 20% unserer Energie. Jeden Tag sterben etwa 10.000 – 100.000 Gehirnzellen ab, ein Verlust von maximal 10% am Ende unseres Lebens. Unser Gehirn ist in zwei Hälften aufgeteilt, die ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Die linke Seite ist für Sprache, Mathematik und logisches Denken zuständig. Die rechte Hälfte benötigen wir für Kreativität, Musik, Farbe, Formen und Bewegung. In unserer hoch technisierten Welt wird unsere linke Hälfte übermäßig beansprucht, während die rechte Seite häufig vernachlässigt wird.
Die rechte Hälfte ist, wie schon erwähnt, zuständig für Kreativität, Farbe, Formen und Musik. Letztere werde ich auf meiner Seite nicht einspielen, aber zum Thema Farbe und Form wollte ich einige Änderungen vornehmen – also meine und eure rechte Gehirnhälfte in Schwung bringen. Was die Kreativität meiner rechten Gehirnhälfte angeht, bin ich für das neue Layout der Seite schon recht weit. Jetzt muss ich dann doch meine linke Hälfte dazu bemühen, um die bunten Farben und Formen mathematisch und logisch umzusetzen. Das nimmt in meinem Alter und bei meinen mangelhaften Programmierkenntnissen leider immer etwas mehr Zeit in Anspruch als mir lieb ist. Über User, die mir in dieser Zeit treu bleiben und geduldig alle Änderungen und auftretenden Fehler an und in der neuen Aufmachung mitmachen, freue ich mich natürlich riesig.
Zum Thema Gedächtnistraining gäbe es noch jede Menge zu sagen. Das können Fachleute aber besser als ich. Meine Informationen habe ich von Gedaechtnistraining.de, eine informative Seite, die unter anderem praktikable Methoden zum Gedächtnistraining und Merkspiele online darstellt.
Foto: Größenvergleich der Gehirne verschiedener Säugetiere
Quelle: University of Wisconsin and Michigan State Comparative Mammalian Brain Collections and the National Museum of Health and Medicine, gefunden auf wikipedia.de.

 

 

 

 

 

Leave a Reply