Windbeutel

WindbeuteljACHTUNG! Für alle, die den Link zum üblichen Einkaufszettel vermissen: alle erforderlichen Zutaten sind auf der Packung des Backteig Garant angegeben, so dass eine separate Liste überflüssig ist.

Ich liebe Windbeutel und zwar sowohl die Kleinen als auch die Großen. Brandteig hatte ich aber schon länger nicht mehr gemacht, da kam mir die Kostprobe Dr. Oetker Brandteig Garant gerade recht, um einmal zu testen wie sie damit schmecken. Bei der Zubereitung von Teig und Füllung habe ich mich exakt an die Packungsanleitung gehalten und ich muss gestehen, dass der fertige Windbeutel genau so gut wie mit selbst angerührtem Brandteig schmeckt. Zum Herstellen der “Beutel” habe ich allerdings nicht, wie angegeben, zwei Teelöffel sondern einen Spritzbeutel genommen. Der Teig war ein klein wenig zu dünn, so dass von der Rosettenform nicht mehr sehr viel übrig geblieben ist. Die Windbeutel sind aber sehr schön aufgegangen und ich konnte sie gut füllen. Für die erreichte Windbeutelzahl ist die auf der Packung angegebene Menge an Kirschen aber zu viel. Ein halbes Glas Kirschen, halbe Saftmenge und die Hälfte an Tortenguss reichen aus. Bei der Sahne darf es ruhig ein Becher sein, dann stehen die Deckel schön hoch und das Gebäck wirkt noch luftiger. Wer also noch nie Brandteig gemacht hat, kann mit dieser Packung von Dr. Oetker nichts falsch machen. Die Windbeutel sind in einer guten dreiviertel Stunde fertig gestellt und zum Verzehr bereit, also bestens geeignet für kurzfristige Kuchengelüste oder den Überraschungsbesuch.

Leave a Reply