Sommernachtsdeko

LavendeltasseDie Sonne scheint und das angenehmste Plätzchen findet sich auf der Terrasse. Das ändert sich meist schlagartig, wenn Mücken, Motten und anderes Getier die abendliche Kerzenbeleuchtung umschwirren. Auf angenehme Art und Weise wehrt man diese kleinen Besucher mit einem Lavendellicht ab. Wer Lavendel im Garten oder auf dem Balkon hat, kann frische Blüten verwenden. Es funktioniert aber auch gut mit getrockneten Blüten, die man in einschlägigen Dekogeschäften oder in der Apotheke kaufen kann. Ich habe von einigen Rispen die einzelnen Blütenkelche abgezupft und in eine alte Sammeltasse geschichtet. Dafür eignet sich ein anderer Windlichtbehälter genau so gut. Ich mag diese alten Tassen aber sehr gern und finde, dass sie viel zu selten zum Einsatz kommen.  In der Mitte steht ein kleiner Glasteelichthalter mit Teelicht. Zum Abschluss habe ich ganze Rispen um das Teelicht herum angeordnet.  Sobald das Kerzlein ein paar Minuten brennt werden die Lavendelblüten erwärmt und verströmen einen ganz zarten Duft. Der reicht aber aus, um die kleinen Fliegetiere fernzuhalten. Zum gemütlichen Weinabend habe ich dann noch zwei Stängel Schmetterlingsflieder und Kornblumen mit einer rustikalen Schleife zusammengebunden und dazu gelegt. Ein Fläschchen Wein öffnen, ein wenig Käse dazu und schon gibt’s einen schönen Urlaubsabend auf der eigenen Terrasse.

Leave a Reply