Knäckebrot einmal selbst gemacht

Knäckebrot, ideale Grundlage für ein leichtes, kalorienarmes Abendbrot. Mit Salat, Käse, Gurken und Tomate belegt, wird daraus ein knuspriges Sandwich. In einer Rezeptsammlung aus dem Hause Dr. Oetker wurde das Rezept vorgestellt. Ich konnte nicht ganz glauben, dass es genau so knusprig werden kann wie gekauftes Knäckebrot. Rollt man es aber dünn genug aus, ist es wirklich genau so luftig leicht und kross wie das handelsübliche Knäckebrot.
Für das Rezept habe ich auf Rezeptkarten umgestellt, die man leichter archivieren, aber auch nach wie vor ausdrucken kann. Leider gab es diese Karten nur in englischer Sprache. Ich hoffe jedoch, dass die meisten meiner Leser mit den englischen Überschriften zurecht kommen, da die Mengenangaben und Zubereitungsanweisungen natürlich nach wie vor in beiden Sprachen zur Verfügung stehen.
Ich wünsche allen fleißigen Hobbybäckerinnen und -köchinnen viel Spaß mit den neuen Karten und natürlich auch beim Ausprobieren der Rezepte.

 

Knäckebrot
Schnell und einfach zubereitetes Knäckebrot - ganz nach eigenem Geschmack.
Write a review
Print
Prep Time
40 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr 5 min
Prep Time
40 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr 5 min
Für den Teig
  1. 150g Weizenvollkornmehl od. Dinkelvollkornmehl
  2. 150g Buchweizenmehl
  3. 1/2 Würfel Hefe
  4. 1 gestr. Tl Salz
  5. 1/2 gestr. Tl Paprikapulver, etwas gemahlener Pfeffer
  6. 50g weiche Butter oder Margarine
  7. 175ml Wasser
Zum Bestreuen
  1. Lein-, Sesam-, Kümmel- oder Mohnsamen
  2. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
  3. grobes Salz
Instructions
  1. Backblech mit Backpapier belegen, Backofen vorheizen
  2. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
  3. Heißluft: etwa 160°C
Hefeteig
  1. Beide Mehlsorten in einer Schüssel mischen, die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit der Küchenmaschine kurz auf niedrigster Stufe und dann ungefähr 3-5 Minuten auf höchster Stufe durchkneten. Den Teig gute 20 Minuten ruhen lassen, dann halbieren und jede Hälfte zu einer Rolle formen. Die Rollen nacheinander in Backblechgröße ganz dünn (etwas 3mm) ausrollen und auf ein Backblech legen. Den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen, dünn mit Wasser bestreichen und mit einem Teigrädchen in etwa 16-20 gleich große Rechtecke schneiden. Nun nach Belieben Samen drüber streuen.
  2. Einschub: Mitte
  3. Backzeit: 25-30 Min.
  4. Das Knäckebrot mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen und die zweite Teighälfte abbacken. Sollten die einzelnen Scheiben nach dem Backen noch zusammenhängen, kann man sie ganz einfach entzweibrechen.
Notes
  1. Das Knäckebrot ist in gut verschließbaren Dosen etwa 3 Wochen haltbar. Es schmeckt auch sehr würzig, wenn man noch 150g geraspelten Käse unter die Mehlsorten mischt.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
 
  • Show All
  • Knaeckebrot – Crisp Bread

Leave a Reply