Herbstliche Kronen

2017_Krone9

Für alle, die die warmen Farben des Herbstes lieben, stelle ich hier die Blechdosen-Kronen in einer anderen Farbvariante vor. Nach meinen Erfahrungen mit zahlreichen unterschiedlichen Dosen bin ich inzwischen dazu übergegangen, sie alle erst einmal mit einer dünnen Schicht weißer Farbe zu grundieren. Ist diese erste Schicht getrocknet kann man dann mit den gemischten Farben weiter arbeiten. Für die braunen Dosen im Eisenlook habe ich schwarz, kupfer und gold nebeneinander auf einen Teller gegeben und die Farbe mit dem Schwämmchen so aufgenommen, dass alle drei Farben gleichzeitig erfasst werden. Beim Tupfen auf der Dose verteilen diese sich dann ganz unregelmäßig. Je mehr Farbe man nach und nach auftupft, desto mehr entsteht der Eindruck alten Eisens.

2017_Krone11

Die kleinen Windlicht-Kronen leuchten durch das Kupfer und Gold natürlich besonders schön. Der Farbton passt aber auch hervorragend zu kleine Blümchen und Sträuchern, die sich im Garten oder im Wald finden lassen. Ein paar Hopfenzweige und eine Physalisblüte geben dem Ganzen eine verspielte Note.

2017_Krone10Es geht allerdings auch ganz ohne frische Blüten und Zweige. Ein paar kleine Rattankugeln und ein gedrehtes Filzröschen werden locker in die Krone geschichtet. Die Anleitung für die Filzrosen aus dem letzten Jahr hier noch einmal für alle zum Nachlesen. Für größere Blechkronen dürfen natürlich auch Kugeln und Rosen etwas größer ausfallen. Sehr schön auch ein Tandem aus kleinem Krönchen mit Teelicht und einer etwas größeren Krone mit Blumen oder anderem Dekomaterial. Der Phantasie sind bei der Füllung keine Grenzen gesetzt. Wir haben auch schon mal ein paar weihnachtliche Dekorationen ausprobiert. Diese zeigen wir ebenfalls in den nächsten Tagen.

Leave a Reply