Gesund und lecker

2016_kaki

Eines der wenigen Dinge, die ich neben den herrlich bunten Blättern im Herbst mag, ist das Angebot an reifen Kakifrüchten. Bervorzugt esse ich sie in meinem Joghurt. Ich probiere aber auch immer wieder gerne neue Rezepte aus. Heute ist es eine Mischung aus verschiedenen Blattsalaten, die mit in Scheiben geschnittener Kaki und Granatapfelkernen angerichtet werden.

Zutaten:
1 Kaki, 2 Hände voll Salat pro Person (Feld-, Frisee-, Eisbergsalat, Spinatblätter und was man sonst so mag), 1 Granatapfel, 1 Camembert, 100g Walnüsse grob gehackt; Olivenöl, Essig, Pfeffer und Salz für das Dresssing

Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke rupfen. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Dafür wird die Granatapfelhälfte mit der Öffnung über eine Schüssel gehalten und dann mit einem Esslöffel kräftig auf die Frucht geschlagen. So lösen sich die  Kerne und fallen in die Schüssel. Die Kaki schälen, halbieren, das harte Mittelteil herausschneiden und das Fruchtfleisch dann in dünne Scheiben schneiden. Die Walnüsse grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten. Den Camembert erst in Scheiben und dann ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Früchte mit dem Salat in einer Schüssel mischen. Für das Dressing 4 El Öl mit 3 El Essig verrühren und kräftig salzen und pfeffern.  Wer es etwas lieblicher mag, gibt noch einen halben Teelöffel Honig hinzu. Das Dressing über den Salat gießen, den Camembert und die Walnüsse dazugeben und vorsichtig unterheben. Am besten mit einer Scheibe Vollkorn- oder Schwarzbrot servieren.

 

Leave a Reply