Brezel-Recycling

2016_Brezel1

Auf fast jeder unserer Partys sind sie schnell vergriffen – frisch aufgebackene Laugenbrezeln oder -stangen. Manchmal aber bleiben dann doch welche übrig, die am nächsten Tag allerdings nicht mehr besonders lecker sind. Ein Rezept, das ursprünglich für die gefrorenen Aufbackbrezel gedacht war, habe ich ein wenig abgewandelt und so meine zwei Tage alten Brezel wieder schmackhaft hergerichtet.

Füllung:
(reicht für vier Brezel)
100g Schmand oder Crème fraîche
2 Eier
4 – 5 Scheiben Salami oder Schinken, klein geschnitten
1 rote Paprikaschote, in kleine Würfel geschnitten
50g geriebener Emmentaler
2 El Mehl
Pfeffer, Parikapulver nach Bedarf

Die altbackenen Brezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit ein wenig Wasser einstreichen.2016_Brezel2 Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen verrühren und nach Bedarf würzen. Die Masse in die Zwischenräume der Brezeln füllen. Wer mag, streut noch ein wenig geriebenen Käse zusätzlich über die Füllung. Die Brezel im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 15 Minuten backen. Damit die Brezel nicht zu dunkel werden deckt man sie nach 5 Miuten am besten mit ein wenig Alufolie ab. Brezel aus dem Ofen nehmen, wenn die Füllung fest geworden ist und mit einem frischen grünen Salat servieren. Dem weiblichen Bastelesel genügte eine Brezel mit Salat zum Mittagessen, echte Kerle werden aber gut zwei Brezel verdrücken können.
Wer Laugenstangen übrig behalten hat, rührt die Schmand-Käse-Masse einfach ohne Mehl an. Die Stangen dann der Länge nach aufschneiden, die Masse auf die Hälften streichen und wie die Brezel backen.

 

 

 

 

Leave a Reply