Zwetschgenkuchen

PflaumenruehrDas lange Wochenende steht vor der Tür, beim Bastelesel ist allerdings Renovieren angesagt. Da bleibt nicht viel Zeit zum Kochen oder Backen. Ein Kaffeepäuschen zwischendurch auf der sonnigen Terrasse sollte aber doch drin sein. Dafür eignet sich ganz hervorragend dieser schnell angerührte Pflaumenkuchen, für den man nicht länger braucht als für eine Tasse Kaffee. Während der Kuchen im Ofen backt, kann schon weiter renoviert werden. Für den Rührteig wird die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Die Eier werden nacheinander einzeln sehr gründlich untergerührt bis die gesamte Masse ihr Volumen deutlich vergrößert hat. Dann das Mehl sieben und mit dem Zimt zusammen zügig einrühren.
Die Zwetschgen waschen, entsteinen und je nach Größe eventuell auch halbieren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und die Zwetschgen von außen beginnend im Teig verteilen. Der Kuchen wird auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 220°C für ca. 30-35 Minuten gebacken. Nach dem Backen den Kuchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und auskühlen lassen. Sollten die Zwetschgen zu sauer sein, kann man noch ein wenig Zimtzucker drüber streuen. Der Kuchen ist ein Gedicht und mehrere Tage haltbar, wenn er luftdicht verpackt und kühl gelagert wird.

pflaumenruehr3

Bild 3 von 5

Leave a Reply