Easy-Peasy Serviette

Easy-Peasy5
Eine gedeckte Tafel ohne dekorativ gefaltete Servietten? Undenkbar, für mich jedenfalls. Bei Servietten mit hübschen Motiven werde ich immer wieder schwach und muss dann leider feststellen, dass bei den meisten Faltvorschlägen das Motiv entweder nicht richtig zur Geltung kommt oder sogar ganz verschwindet. Deshalb liebe ich diese leicht stehende Variante, die sowohl mit großen als auch mit kleinen Servietten äußerst gut gelingt. Nach dem Entnehmen aus der Packung faltet man die Serviette noch einmal diagonal und legt die Falte am besten über ein stabiles Lineal mit einer schmalen Kante. Alternativ kann man die Falte an einer geraden Tischkante anlegen. Das Lineal kann man auf dem Tisch aufrecht stehen lassen oder auf den Knien aufsetzen. Nun wird die Serviette mit beiden Händen auf der Kante zur Mitte hin zusammengeschoben. Dabei drückt man Vorder- und Rückseite der Serviette noch leicht zusammen. Nach dem Abheben vom Lineal oder der Tischkante öffnet sich die Faltlinie wieder ein wenig, aber die Serviette bleibt dennoch leicht gewölbt und lässt sich so wunderbar auf dem Teller ausrichten.
Das Motiv ist in voller Größe sichtbar und es bleibt noch genügend Platz um ein Besteckteil oder, wie auf meinem Frühlingstisch zu sehen, ein kleines Präsent oder Namensschildchen unterzubringen.

  • Show All
  • Easy-Peasy Serviette/Easy-Peasy Napkin/Serviette Easy-Peasy

Leave a Reply