Dr. Oetker

Studentenfutter

Studentenfutter, Best of aus dem Dr. Oetker Verlag
Ich muss es zugeben, gekauft hatte ich es für meine studierenden Kinder. Vor der Weitergabe musste ich natürlich noch einen Blick reinwerfen, um zu überprüfen, ob die Rezepte, wie im Vorwort versprochen, wirklich für den kleinen Geldbeutel, die einfach ausgestattete Küche und den Kochanfänger geeignet sind. Das war ein Fehler, denn spätestens beim Rezept für die gebackenen Käsewürfel auf Kohlrabiragout und die Eier in Senfsoße war klar: „Hier handelt es sich nicht um so’n Schickimicki-Kochbuch, das kleinste Portionen für den Gourmetteller vorschlägt.“ Das Partyfutter mit Couscoussalat, mit überbackenen Enchilladas, mit der Hackfleischpizza und den Florentinertürmchen gab mir den Rest. Ich musste dieses Buch noch ein wenig zurückhalten und das eine oder andere Rezept erst selbst ausprobieren. Die schnelle Käsetorte, ganz ohne Boden, wird es wohl als nächstes sein. Den Café Frappé habe ich bereits getestet – köstlich. Selbst gemachte Limonade und eine Caipirinha Bowle würde ich auch noch gerne trinken.
In diesem Buch findet sich wirklich fast alles, auf das Studenten und nicht nur die, Lust haben könnten. Es gibt ganz einfache Gerichte, aber auch etwas aufwendigere, die man aber sicher gut mit Freunden kochen könnte. Die Grillrezepte sind allesamt einfach zu bewerkstelligen und wer sich an die Cocktailrezepte traut, wird so manch einen netten Abend mit seinen Freunden verbringen. Wer also noch nicht weiß, was er Kindern, Neffen, Freunden oder Patenkindern zum Studienbeginn und damit vielleicht verbundenen Auszug schenken soll, macht mit diesem Buch nichts falsch. Ich jedenfalls habe das Buch schon mal mit vielen kleinen Zetteln versehen, so dass meine beiden Studenten gar nicht mehr lange überlegen müssen, was sie kochen sollen, wenn die Eltern zu Besuch kommen.

Leave a Reply