Und noch einmal Rhabarber

einkaufszettelrhab2

Ich bin ein Rhabarberfan und freue mich über jedes Rezept, das mir gelingt und auch noch gut schmeckt. Hier ist noch einmal eines für ganz lockere, leicht saure Rhabarbermuffins. Ich habe sie zum Aufstieg unserer Tochter in den Vereinsfarben blau/weiß glasiert. Für die Kaffeetafel gibt es aber eine noch aufwendigere Variante, die ich nach dem Rezept einstelle.
Entgegen den Angaben der Firma Dr. Oetker, aus deren Magazin Gugelhupf ich das Rezept entnommen habe, reichte mein Teig für 24 Silikonmuffinförmchen. Die Zutaten- oder Einkaufsliste wird nach dem Anklicken wie gewohnt in einem separaten Fenster als PDF-Datei geöffnet.

Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren, nach und nach den Zucker hinzufügen und dann jedes Ei jeweils gut eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Backpulver, Puddingpulver mischen und auf die Buttermasse sieben. Die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und alles auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Den Rhabarber unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen.
Sie werden bei 180°C Ober-und Unterhitze einer unteren Einschubleiste für ca. 25 – 30 Minuten gebacken. Je nach Ofen muss man sie auch noch mal 5 Minuten länger drin lassen. Anschließend löst man sie aus den Muffinförmchen und lässt sie auf dem Kuchenrost erkalten. Ich habe den Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft und Wasser angerührt und die Muffins damit bestrichen.

Bei Dr. Oetker wird folgende Verzierung vorgeschlagen:
150g weiße Kuvertüre mit 1El Speiseöl im Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen. Auf ein Backpapier mit dem Teelöffel 24 Blüten aufmalen (eine Form ähnlich wie die Prilblumen), mit ein paar Pistazien bestreuen und im Kühlschrank erkalten lassen. 200g Sahne mit 1 Pckch. Vanillezucker steif schlagen und jeweils einen Klecks auf jeden Muffin geben. Die Schokoladenblumen auflegen und in die Mitte eine frische Erdbeere ohne Grün platzieren. Leider habe ich von dieser Variante noch keine Bilder. Sobald ich sie aber so serviert habe, werde ich diese nachreichen. Versprochen!

Leave a Reply