Sommerlicher Nudelsalat

Nudelsalat
Die Nudeln in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung kochen, in ein Sieb geben, mit heißem Wassser abspülen und auskühlen lassen.
Die Gurke schälen, längs vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in kleine Ringe schneiden. Den Schafskäse ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Mais abtropfen lassen und mit dem anderen Gemüse und dem Schafskäse in eine große Schüssel füllen. Die abgekühlten Nudeln darunter mischen.
Für die Soße den Joghurt mit Mayonnaise, Sahne und Zitronensaft verrühren. Mit Zucker, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Spitzen des gewaschenen Dills abzupfen (ein bis zwei Spitzen zum Dekorieren beiseite legen), fein schneiden und unter die Soße rühren. Die Soße zu den Nudeln geben und alles gut versmischen. Den Salat bis zum Servieren kalt stellen.
Dank der Salatgurke ein sehr erfrischender Salat, der im Originalrezept von Dr. Oetker auch noch 3 klein geschnittene Fenchelknollen enthält. Da wir aber alle keine Fenchel mögen, habe ich dem sonst sehr milden Salat mit etwas Chilipulver ein wenig mehr Schärfe gegeben. Die Anregung eines Gastes, doch vielleicht ein paar Stücke Ananas hinzuzugeben, werden wir beim nächsten Mal ausprobieren und dies Rezept dann um den Erfahrungsbericht ergänzen.

Nudelsalat1

Nudelsalat2
Ich hatte die Frühlingszwiebeln kurz blanchiert, da sie roh sonst oft viel zu scharf durchschmecken. In diesem Fall hat das dem Salat aber noch mehr Schärfe genommen hat. In Zukunft werde ich sie wieder roh in diesen Salat geben.

 

Leave a Reply