Gefülltes Baguette

Ideal für die Fingerfood-Party oder mit kleinem Salat als leichte Mahlzeit zu gnießen – mit Frischkäse gefülltes Baguette.
Man sollte sie mindestens 2-3 Stunden vor dem Verzehr zubereiten, damit sich die Füllung gut mit dem Brot verbindet und das Baguette in dünne Scheiben geschnitten werden kann. Eine tolle Variante zum klassischen Baguette mit Kräuterbutter, für die nicht einmal mehr ein Messer am Buffet erforderlich ist.

Gefülltes Baguette
Frisches Stangenbrot mit Frischkäse gefüllt.
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Total Time
3 hr 20 min
Prep Time
20 min
Total Time
3 hr 20 min
Zutaten
  1. 2 mittelgroße Baguettes
  2. 400g gekochter Schinken
  3. 2 Tl mittelscharfer Senf
  4. 150g Crème fraîche
  5. 200g Doppelrahm-Frischkäse
  6. 4 Lauchzwiebeln
  7. 3 hart gekochte Eier
  8. Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Vorbereitung
  1. Alufolie zum Einpacken der Brote bereitlegen.
  2. Beide Baguettes waagerecht halbieren und aushöhlen.
Füllung
  1. Den Schinken fein würfeln und mit dem Schneidstab pürieren. Frischkäse, Crème fraîche und Senf dazugeben und erneut pürieren. Die Lauchzwiebeln waschen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Eier pellen, ebenfalls klein würfeln und mit den Lauchzwiebeln unter die Käse-Schinkenmasse rühren. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Fertigstellung
  1. Die Masse in die ausgehöhlten Baguettehälften streichen und beide Brote wieder zusammensetzen. Baguette halbieren, fest in Alufolie einwickeln und dann für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Baguette aus der Alufolie nehmen, in dünne Scheiben schneiden und auf einer Platte servieren.
Anmerkung
  1. Meine Baguettes vom Bäcker waren sehr groß. Deshalb reichte die Masse nur für 1,5 Brote.Die Baguette habe ich noch einmal senkrecht halbiert, damit sie in den Kühlschrank passen.
  2. Man kann auch gut erst zwei Baguette aufbacken und diese dann nach dem Auskühlen füllen.
  3. Einen Teil der ausgelösten Brotkrume habe ich für eine vegatrische Füllung verwendet.
  4. 3 El Baguettekrume, 100g Meerrettich-Frischkäse, 100g crème fraîche, 2 Lauchzwiebeln, Pfeffer und Salz, 1 gekochtes Ei miteinander vermischen und in ein ausgehöhltes Baguette füllen.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Gefülltes Baguette/Special Sub/Baguette Farcie

Leave a Reply