Schoko-Brownies

Brownies – köstlich, nicht nur zu Weihnachten. Dieses besonders schokoladige Rezept habe ich von der Basteleselmama bekommen. Dort gegessen, für genial befunden und das Rezept erbettelt. Für alle Schokoladenfans ein Muss!

Schoko-Brownies
Hier die Variante mit weißem Puderzuckerguss
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
30 min
Total Time
50 min
Prep Time
20 min
Cook Time
30 min
Total Time
50 min
Für den Teig
  1. 180g Zartbitterschokolade
  2. 150g Butter
  3. 6 Eigelb, 6 Eiweiß
  4. 150g Zucker
  5. 1 Prise Salz
  6. 75g Mehl
  7. 30g Kakao
  8. 100g gehackte Walnüsse (oder gehackte Mandeln)
Zum Verzieren
  1. flüssige Schokolade
  2. gehackte Walnüsse oder Mandeln
  3. alt. Puderzucker
Vorbereitung
  1. Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten
  2. Ofen auf 180°C vorheizen
Teig
  1. Schokolade hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Das Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Schokolade-Buttermischung unter das schaumige Eigelb rühren und dann das mit Kakao gemischte Mehl unterrühren. Eischnee und gehackte Walnüsse oder Mandeln danach unterheben.
  2. Den Teig auf das Blech geben und bei 180°C etwa 25 bis 35 Minuten backen. (Die Teigmenge reicht für etwas mehr als ein halbes Blech. Ich habe einen Folienstreifen als Rand davorgelegt).
  3. Den Kuchen nach dem Erkalten mit flüssiger Schokolade oder Puderzuckerguss bestreichen und weitere gehackte Walnüsse/Mandeln darüber streuen.Bevor die Schokolade ganz erstarrt ist, den Kuchen in etwa 4x4cm große Würfel schneiden.
Anmerkung
  1. Ich hatte keine Walnüsse im Hause und habe stattdessen Mandeln genommen, was auch sehr gut schmeckt.
  2. In einer luftdichten Dose verpackt, halten sich diese Brownies eine ganze Zeit lang. Der hohe Schokoladenanteil macht sie besonders saftig.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Schoko-Brownies

Leave a Reply