Erdbeeren

Erdbeeren

Erdbeerfans werden sie lieben – diese kleinen bunten Erdbeeren aus Stoff. Die sind bis weit über den Sommer hinaus haltbar und können für die verschiedensten Dekorationen verwendet werden. Sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand sind sie ganz schnell und einfach zusammengenäht. Ein Schnittmuster für Frucht und Blatt gibt es zum kostenlosen Download. Das Blatt kann man einfach oder doppelt für eine Erdbeere verwenden. Für eine verbesserte Darstellung auf den Fotos habe ich eine Erdbeere ausnahmsweise mit besonders dickem Faden genäht.

Erdbeeren1a

Entlang der Rundung einen langen Faden mit dem Vor- oder Heftstich einziehen. Damit wird die Erdbeere oben zugezogen.

Erdbeeren2

Anschließend den Stoff zur Hälfte rechts auf rechts zusammenlegen und die Seiten und Spitze der Erdbeere mit einem Steppstich zusammennähen – blauer Faden. Die Erdbeeren wenden und den schwarzen Faden ein wenig enger ziehen.

Erdbeeren3

Die Erdbeere mit Füll- oder Kosmetikwatte füllen und den schwarzen Faden ganz straff ziehen und verknoten. Die Erdbeere ist nun verschlossen und die Filzblätter können angenäht werden.

Erdbeeren4

Beide Blätter versetzt übereinander legen und mit etwas Perlgarn fest nähen. (Für meine Deko-Erdbeeren habe ich natürlich einen grünen Faden genommen)

Erdbeeren5aErdbeeren6a

Nach zwei festen Stichen eine Lasche für den Stiel stehen lassen, diese mit dem restlichen Garn fest umwickeln und den Faden am Ende ein oder zwei Mal durch den gewickelten Stiel hindurch vernähen.
Nicht zum Verzehr geeignet, aber als Dekorationsobjekt sehr vielfältig einsetzbar. Weitere Vorschläge folgen.

Leave a Reply