Wurstsalat

WurstsalatDer Samstag soll ja noch einmal ein Grilltag werden, laut Wettervorhersage jedenfalls. Wer den Grill nicht anwerfen will, aber dennoch bei nur eine erfrischende Kleinigkeit essen will, dem empfehle ich den herzhaften Wurstsalat. Er ist ganz einfach und schnell zubereitet und wird mit einem frischen Baguette mit Kräuterbutter oder Frischkäse zu einer leichten Mahlzeit. Der Pfälzer, so haben wir im Urlaub gelernt, genießt dazu die klassische Riesling-Weinschorle im stilechten Dubbeglas, ein Bier passt jedoch auch sehr gut dazu. In diesem Fall sollte man den Salat aber doch lieber erst zum Abendbrot genießen.
Für vier Personen schneidet man 500g Fleischwurst und 250g Emmentaler in schmale, dünne Streifen. Die Gewürzgurken werden halbiert, die Zwiebeln geviertelt und beides ebenfalls in ganz dünne Streifen geschnitten. Für das Dressing 4-5 Esslöffel Speiseöl mit 3-4 Esslöffeln Gurkensud, 1 Teelöffel Senf sowie Pfeffer und Salz mischen. Das Dressing über den Wurstsalat gießen, gut untermengen und den Salat 1-2 Stunden Kühlschrank ziehen lassen. Dazu schmeckt ein dunkles Baguette, ein herzhaftes Kümmelbrot oder Laugengebäck. Wir hatten keine Lust auf Kräuterbutter und haben stattdessen einen mit Meersalz gewürzten Frischkäse aufs Brot gestrichen.
Wer den Salat auf einer Party anbieten will, kann ihn rustikal in Kaffeetassen mit Kuchengabeln aufs Buffet stellen. Alternativ eignen sich kleine Plastikschälchen, die es in gut sortierten Einkaufsmärkten zu kaufen gibt. Soll der Salat als Vorspeise gegessen werden, kann man ihn auch gut in einem Suppenschalen anbieten.

wurstsalat4

Bild 4 von 7

Partyvariante 1: Mädelabend - Ready for: girlie party

Leave a Reply