Pfälzer Zwetschgenkuchen

Pflaumenkuchen4Mit dem Urlaub ist es wie mit vielen anderen Dingen, auf die man sich riesig freut. Erst dauert es ewig bis es so weit ist und dann geht es viel zu schnell zu Ende. Zum Glück gibt’s in Speyer einen tollen Wochenmarkt auf dem ganz viele leckere regionale Produkte verkauft werden. Zur Zeit sind da Mirabellen, Pfirsiche, die Sommergemüse und natürlich Zwetschgen im Angebot. Ein kleines Plätzchen findet sich noch auf der Rückbank des Autos, so dass man ein wenig Sommer- und Urlaubsstimmung mit nach Hause nehmen kann. Zusammen mit einem süßen Hefeteig werden die Zwetchgen zu einem leckeren Pflaumenkuchen verarbeitet. Den Hefeteig stelle ich fast immer nach dem gleichen Rezept her. Ich habe es hier unter anderem schon als Hefeschnecken vorgestellt. Die Herstellung des Teiges kann man genau so, wie dort beschrieben, machen und ihn dann ausrollen und aufs eingefettete Backblech legen. Für mein Backblech benötige ich etwa zwei Kilogramm Zwetschgen. Diese werden gewaschen, entsteint und aufgeklappt in den Teig gesteckt. Ich backe den Kuchen dann bei 180°C für etwa 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Ofen. Dann ein wenig auskühlen lassen und etwas Zimtzucker auf die Pflaumen streuen. Mit einem Klecks Sahne und einem Cappuccino genossen, schmeckt’s fast so gut wie im Urlaub.

pflaumenkuchen4

Bild 4 von 4

Ein wenig Sahne und ein Cappuccino dazu - so schön können Urlaubserinnerungen sein.

Leave a Reply