Herbstanfang

Schlauchschal1Für die Meteorologen hat er schon begonnen, der Herbst. Beim Bastelesel hält sich noch das Sommerfell, aber erste Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit sind ja nicht schlecht. Im Netz habe ich einen schönen Beitrag für einen besonders männertauglichen Schal gefunden. Er war an zwei Abenden gestrickt, ist mollig warm und muss nicht erst umständlich geknotet werden. Das nämlich mögen die meisten Männer nicht und auch das Drehen eines klassischen Loops ist vielen oft zu mühsam. Dieser Schal ist eigentlich ein langer Schlauch, den man mit dem Nadelspiel in Runden oder aber mit klassischen Nadeln stricken und dann zusammennähen kann. Ich hatte kein Nadelspiel in passender Stärke und habe deshalb in Reihen gestrickt. Beim Material habe ich mich für Royal Tweed von Wolle Rödel entschieden. Reine Schurwolle, die normalerweise mit Nadelstärke 6-7 gestrickt werden soll. Ich habe Stärke 9 gewählt, damit der Schal noch fluffiger und lockerer wird. Man kann aber auch jede andere weiche Wolle für diesen Schal verwenden. Die erforderliche Maschenzahl muss man dementsprechend anschlagen. Ich habe so viele Maschen angeschlagen, dass der noch offene Schal etwa 58cm breit wurde. In der Länge misst der Schal, glatt ausgelegt, 42cm und zusammengeschoben etwa 25cm. Beim Nadelspiel müsste man für das Muster immer 4 Runden rechts und 4 Runden links im Wechsel stricken. Bei Hin- und Rückreihen werden 4 Reihen glatt rechts und 4 Reihen glatt links gestrickt. Die abwechselnde Ausrichtung der rechten Maschen sorgt dafür, dass sich der Schal ganz leicht zusammenschieben und raffen lässt. Nach 42cm werden alle Maschen dann locker abgekettelt, der Schal, falls nicht in Runden gestrickt, mit dem Matratzenstich zusammengefügt und die Fäden vernäht. Die Tweed-Wolle sollte man vor dem ersten Tragen auf jeden Fall einmal mit Wollwaschmittel waschen, da sie erst dann schön flauschig und weich wird.
Ein dekorativer Schal, der ganz ohne Mühe den Jacken- oder Mantelausschnitt zudeckt und warm hält.

schlauchschal4

Bild 3 von 3

Leave a Reply