Pfannkuchen, schnell und einfach

PfannkuchenKeine Lust mehr sich nach einem anstrengenden Wandertag ins Restaurant aufzumachen und keine komplett ausgestatte Küche in der Ferienwohnung? Kein Problem, der Urlauber muss trotzdem nicht hungrig ins Bett. Wurst, Schinken, Milch, Eier und zwei Joghurt stehen noch im Kühlschrank. Tomaten und Paprika sind auch noch da. Daraus entstehen dann, dank Schneebesen, zwei salzige und ein süßer Pfannkuchen. Die Eier trennen, das Eigelb in eine Rührschüssel mit dem Mehl geben und das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen. (Zuhause nimmt man natürlich das Handrührgerät) Das Mehl und die Eier mit Milch und Mineralwasser gut verrühren. Ich gebe Milch und Wasser im Wechsel so lange zum Teig bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Dann den Eischnee unterheben. Ich gebe nur eine Prise Salz zum Teig, weil der letzte Pfannkuchen ja süß werden soll.
Schinken oder Salami schneide ich in mundgerechte Stücke, die Paprikaschote in kleine Streifen und die Tomaten in Scheiben. Margarine in einer Pfanne erhitzen und den Teig in die Pfanne geben. Schinken oder/und Salami sowie Paprika und Tomaten auf den Teig legen. Pfeffer, Salz und Paprikapulver drüber streuen, Deckel auf die Pfanne und auf höchster Stufe 3-4 Minuten backen. Den Pfannkuchen umdrehen, wenn er auf der Unterseite schön goldbraun ist und auf der anderen Seite noch einmal etwa zwei Minuten backen. Zum Servieren kann man jetzt noch zwei Ecken Brie auf den Pfannkuchen legen, die dann noch während des Verzehrs leicht verlaufen.
Für die süße Variante zum Nachtisch einfach nur den Teig in die Pfanne geben und einen Pfannkuchen backen. Auf diesen Pfannkuchen gibt man dann 2-3 Esslöffel Jgohurt mit Fruchtmus und klappt ihn zur Hälfte um. Schmeckt wunderbar leicht und fruchtig. Ganz süße Leckermäuler mögen ihn auch mit Nutella oder Apfelmus.

pfannkuchen2

Image 2 of 3

Den Joghurt mit Fruchtmus kurz umrühren und auf dem Pfannkuchen verteilen.

Leave a Reply